Wohnen in der

Villa Wiltberg


In der „Villa“ gibt es im Erdgeschoß eine Wohngruppe mit 8 und im Obergeschoß eine Wohngruppe mit 9 Bewohner*innen. Sie alle bewohnen Einzelzimmer mit Bad und nutzen Therapie-, Sport und Mehrzweckräume sowie ein großes Pflegebad.

Für alle Arbeiten, die in so einem Wohnhaus anfallen, gibt es weitere Räume - von der Waschküche und Lagerräumen bis zu Räumen für die Mitarbeiter. Zur Ausstattung gehören auch Fahrzeuge, um z. B. spontan einen Ausflug zu machen.

Aber das ist nur der Rahmen und der will mit Leben gefüllt werden …

Räume machen Menschen

Das hat mal ein großer Architekt gesagt. Und tatsächlich fühlen wir uns in unterschiedlichen Räumen immer wieder ganz anders. Uns war wichtig, mit der Villa ein Haus auszugestalten, das mit seinen Räumen zum privaten Lebensraum unserer Bewohner*innen wird, das Schutz, Geborgenheit und Ruhe spendet.

In fröhlicher Gemeinschaft

Jede WG, jedes familiäre Wohnen profitiert von gemeinschaftlichen Räumen. Räume der Begegnung hat auch die Villa Wiltberg. Wir nutzen diese, um unsere Wohngemeinschaften zu pflegen und ein herzliches Miteinander zu ermöglichen.

Ganz privat

Der private Rückzugsraum ist unverzichtbar. Jeder Bewohner, jede Bewohnerin kann sich hierin ganz individuell entfalten und seine vier Wände nach den eigenen Bedürfnissen gestalten. Wir garantieren Privatsphäre, um auch mal unbehelligt von äußeren Einflüssen dem Wunsch nach  freier Entfaltung der Persönlichkeit nachzugehen.

Damit alles funktioniert

So ein Zuhause wie die Villa Wiltberg braucht auch 'Funktionsräume', damit die Alltagsprozesse durch die Mitarbeiter optimal begleitet werden können. Wir haben alles unter ein Dach gebracht. Das schafft ein starkes Wir-Gefühl und füllt das Haus mit positiver Energie.

Ein Haus, viele Zimmer
und alles Nötige in der Nähe:

Hier einige Eindrücke …
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.


Lounge

Jede Wohngruppe verfügt über ein Wohnzimmer, das Raum für individuelle Gestaltung läßt.

Küche

Kueche-1
Kueche-2

Auch die Küchen der WGs haben hohe, helle Räume.

Kreativ­raum

Ob Basteln, Malen, hausinterner Schlagzeugkurs, Sportangebote (drinnen und draußen), Gartenbauprojekt – es gibt für alles einen Ort.

Garten

Garten-m.-Bewohner
Garten

Lagerfeuer, ein kleiner mobiler Pool oder auch mal Zelten im Garten gehören dazu.

Garten-2

Das Quartier


  • grün
  • verkehrsberuhigt
  • kulturell
  • aktiv

Das Ludwig Hoffmann Quartier ist ein 28 Hektar großes, denkmalgeschützes Areal auf dem sich unser Haus befindet, 33 sanierte Bestandsgebäude eines Investors und zwei weitere Gebäude.

Durch die großen Anstrengungen der SITUS GmbH Grundstück + Projekt ist das Quartier inzwischen voll entwickelt. Das schafft auf dem historischen Gelände eine besondere Atmosphäre.

OpenStreetMap_Luwig-Hoffmann-Quartier_modifiziert

Einkaufen & Ärzte

  • alles in der Nähe

Nicht weit
vom Alex

  • nur 10 Minuten vom Alex und
  • 20 Minuten von der Innenstadt entfernt

Ein starkes Team
macht´s möglich:

Damit die Bewohner*innen das alles und noch mehr Angebote in- und außerhalb ihres Sozialraums nutzen und ganz nach ihren Vorstellungen leben können, bieten wir als Heil­erziehungs­pfleger*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Lehrer*innen, Kranken- und Altenpfleger*innen, Therapeut*innen und Fachwirt*innen die dazu gewünschte Assistenz.

Einem bewährten Team externer Therapeuten (Physio- und Ergotherapie, Logopädie) stehen bei uns Räume und Hilfsmittel zur Verfügung. Mit dem Helios-Klinikum Buch können die Bewohner*innen auf Anbindung an alle fachärztlichen Richtungen zurückgreifen. Auch bei der Versorgung durch weiter entfernte Spezialisten bieten wir Unterstützung.